Die "Aktion Nachbar" in Hennef-Happerschoss hat in jeder Menge Eigenregie das von der Gemeinde St. Remigius zur Verfügung gestellte Pfarrhaus renoviert, so dass dort jetzt eine Familie aus Syrien ein neues Zuhause gefunden hat. Solche Aktionen kosten, wie Sie sich denken können, Geld, so dass ich überlegt habe, wie mein Beitrag zu dieser Aktion aussehen kann. Da ich zertifizierter Gästeführer für die Region Köln bin lag es nahe, eine Führung in der Domstadt anzubieten. Mit dem "Kölner Kultursprint", einer Reise durch die zweitausendjährige Geschichte dieser Stadt, wollte ich Wissen über die Römer, die Franzosen und die Preußen vermitteln und den Gästen bei einem Rundgang durch die Altstadt zeigen, was davon heute noch im Stadtbild zu sehen ist. Und die Rechnung ging auf: fast 30 Interessierte fanden sich ein, die von Organisator Dirk Witte auf zwei Gruppen aufgeteilt wurden.
Die erste Gruppe mit Guide und Hund
Besichtigt wurden die Fundamente der römischen Stadtmauer, auch der Kölner Dom, fertiggebaut von den Preußen, nahm breiten Raum der Veranstaltung ein. Einem Abstecher zur ältesten Parfümfabrik der Welt (Farina), folgte ein kleiner Schlenker zum Ostermannplatz, um der Kölner Musiktradition die gebührende Referenz zu erweisen. Am Rote-Funken-Platz kam schließlich die fünfte Jahreszeit der Domstadt zu Wort. Nach mehr als zwei Stunden endeten die Führungen am Rheinufer/Höhe Fischmarkt.
Die "Mittagschicht" mit Organisator Dirk Witte (ganz rechts)
Ich habe mich über das positive Feedback seitens der Teilnehmer gefreut, darüber hinaus haben sie mich jedoch durch ihre Spendenbereitschaft überrascht. Die Führungen waren kostenlos, allerdings habe ich am Ende einen symbolischen Klingelbeutel kreisen lassen. Insgesamt kamen € 410,-- zusammen, die komplett an die "Aktion Nachbar" gehen. Auf diesem Weg sage ich noch einmal ganz lieben Dank an alle, die mitgemacht und zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben.
Der "Aktion Nachbar" wünsche ich weiterhin viel Erfolg und eine gute Hand bei ihren Aktivitäten.
Kommentar schreiben
Dorothea Bröhl für die aktion-nachbar@happerschoss.net (Sonntag, 24 April 2016 14:26)
Lieber Michael,
vielen Dank für Dein Engagement!
Von den Teilnehmern der Führungen habe ich mehrere Rückmeldungen erhalten: super unterhaltsam, so habe ich unser Köln ja noch nie gesehen, kurzweilig und spannend, was für eine schöne Idee!
Dem kann ich mich nur anschließen: was für eine super Idee - sich einbringen und mit dem was man kann Gutes tun!
Eine tolle Spende von 410 Euro bereichert nun unseren Spendentopf. Das Geld wird in Happerschoss zur Unterstützung der Flüchtlinge eingesetzt.
Danke!!!! An Dich und an Dirk Witte, der die Organisation der Aktion durchgeführt hat.
Für die aktion-nachbar@happerschoss.net
Dorothea Bröhl